Kurz-angeschaut-Gaming-Kolumne-Thumbnail-2

Kurz angeschaut #16: Der Demo Donnerstag7 min Lesezeit

Veröffentlicht von

Salute! Ostern ist vorbei, die Krokusse sind durch die Schneedecken gebrochen. Und ich versuche mich von dem Gelage bei der Verwandtschaft zu erholen. Was jetzt noch zum märchenhaften Glück fehlt, sind ein paar kleine Spiele, die eine Idylle wunderbar ausdrücken können. Unter dem Sandbox-Tag konnte ich wieder einige gute finden. Daher im heutigen Demo Donnerstag die Spiele Fabledom und Above Snakes.

Fabledom

Wie es sich als guter Onkel gehört, hat man für die Nichten immer eine kleine Märchengeschichte bereit. In der letzten, die ich erzählt habe, ging es um ein kleines Königreich, das mit einem einfachen Dorf angefangen hat zu erblühen.

Fabledom-Screenshot
Die Städte in Fabledom wachsen mit der Zeit.

Zuerst waren nur eine Handvoll Siedler mit dem Prinzen in ein unbekanntes Land gezogen. Doch schon im ersten Jahr kamen einige Siedler nach. Sie haben alle Gerüchte von einem süßen Königssohn, der auf der Suche nach einer Partnerin oder einem Partner war, gehört. So ganz konnte er sich noch nicht entscheiden.

Schrittweise wurden immer mehr Häuser mit Hühnerställen und Apfelbäumen im Garten gebaut. Die Siedler begannen auch Bäume aus den Wäldern abzuholzen. Aber auch gleich wieder anzupflanzen, denn so können die lieben Häschen noch weiter im Schutz bleiben. Bei einem großen Felsen in der Nähe haben sie einen Steinmetz errichtet und daneben gleich einen Brennofen, der Winter naht schließlich.

Doch dann erhielt der Prinz einen Brief von einer Prinzessin, die im Nachbarland wohnt. Durch Umgarnen und nette Gesten würde er ihr Herz erobern können.

Habe ich mir die Vollversion von Fabledom geholt?

Noch nicht. Da es am 13.4. offiziell erscheint, kann ich mir ein paar Streams und Videos anschauen, um mir über den restlichen Content ein Bild zu machen. Zwar wird einiges schon angeteasert, was denn alles für sonstige Gebäude in der Vollversion zu bauen sind. Auch wird es Schlachten geben und einen Helden für Ruinen. Ich kann mir darunter aber noch nicht so viel vorstellen, das mich zum Kauf unbedingt anregt.

Doch genug der Märchen, meine Nichten wachsen auf dem Bauernhof auf und Prinzen sind zwar cool, aber Cowboys sind viel cooler, da sie mit Kühen hantieren. Natürlich habe ich mich da auch schlau gemacht und ihnen dann von einer magischen Welt im wilden Westen erzählt, die ganz nach ihrer eigenen Vorstellung erscheint.

Above Snakes

Ein großer Meteorit ist eines Tages auf die Erde gefallen und hat eine kleine Stadt verwüstet. Schrapnellen davon ergriffen umliegende Dörfer und Handelskarawanen mitunter dort, wo auch ich geschlafen habe. Es war zwar nur ein kleiner Außenposten mit einer Sägemühle, aber keines der Häuser hielt stand. Ich kann froh sein, dass es mich nicht getroffen hat.

Above-Snakes-Screenshot
Above Snakes bringt eine eigene Optik mit.

In Hektik bin ich schnell nach draußen gelaufen, um zu erkennen, dass es niemanden erwischt hat. Außer dem alten Jenkins, der blutend am Boden liegt. Schnell habe ich Verbandszeug gesucht und ihn verarztet, doch leider war es schon zu spät. Ich wandte mich von ihm ab, um mit den beiden anderen Bewohnern zu reden, um herauszufinden, ob ihnen etwas passiert sei. Da erhob sich Jenkins wieder und griff mich an. Sein Gesicht war nicht wiederzuerkennen.

Nach einem kurzen Prozess habe ich durchgeatmet und überlegt, was passiert ist. Die anderen beiden erklären mir noch, dass ich diesen Außenposten haben könne. Ich müsse ihn nur wieder aufbauen. Sie ziehen weiter, da das Land zu gefährlich ist.

Ich ging meine Möglichkeiten durch und entschied mich zu bleiben und dem Mysterium auf den Grund zu gehen. Aber erst, nachdem ich mir ein nettes Häuschen und eine Werkstatt gebaut habe.

Habe ich mir die Vollversion von Above Snakes geholt?

Ja! Der Prolog hat mich schon sehr überzeugt und ich bin sehr gespannt, was noch alles auf uns zukommen wird – bis zum richtigen Release, der erst im Mai sein wird. Die Liebevolle, aber doch sehr eigene Grafik, ist zwar nicht jedermanns Sache. Dies wird jedoch mit den verschiedenen Bauvarianten ausgeglichen. Das freie Gestalten der Umgebung macht jede Welt und jeden Spieldurchlauf einzigartig. Zwar gibt es gescriptete Kacheln für die Welt, aber irgendwie muss die Geschichte ja weitergehen.

Die Steuerung ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig, besonders beim Bau der Gebäude. Und Above Snakes hatte ein paar Bugs, diese wurden aber im Laufe der Zeit schnell gefixt und der Support und die Einbindung der Community ist grandios!

Es gibt noch einige Demos von vielen verschiedenen Spielen, über die ich außerdem schreiben möchte. Doch war die Osterzeit ein wenig stressig und ich benötige noch zwei für nächste Woche. Das ein oder andere faule Ei war zwar dabei, aber das lässt mich kalt. In dem Sinne: Danke fürs Lesen. Euer Nareas.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert