Playstation_5_Controller_Thumbnail

Playstation 5 – Controller mit Bildern vorgestellt

Ohne groß „vorzuwarnen“ hat Sony den Controller für die Playstation 5 vorgestellt. Dieser nennt sich „DualSense“ und setzt wohl noch stärker auf das Touchfeature.

Das Soundfeedback des Controllers soll grundlegend überarbeitet sein und kommt mit dem Begriff „3D Audiotech“. Durch das haptische und akustische Feedback sollen alle Sinne möglichst intensiv angesprochen werden. Dies scheint ebenfalls durch bessere Vibrationstechnologie und sogar adaptive Trigger in den L2- und R2-Tasten zu funktionieren.

Die Möglichkeiten Inhalte zu teilen und Kopfhörer direkt an den Controller anzuschließen gibt es noch immer. Statt sonst als Basic einfarbige Controller zu verwenden, hat man sich jetzt zu zweifarbigen Controllern mit Akzenten entschieden. Die Position des Lichtbalkens wurde ebenfalls geändert. Der Lichtbalken ist nicht mehr am oberen Ende sondern umrahmt das Touchpad.

Playstation_5_Controller_2

Der Controller ist relativ ähnlich zu den bekannten Playstation 4 Controllern. Mit einem etwas mehr abgerundeten Finish und farblichen Akzenten sieht er jedoch eleganter aus. Ansonsten dürfte man sich hier als Playstation 4-Spieler recht schnell wohl fühlen, da vieles noch gewohnt ist.

Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment dazu (übersetzt):

„DualSense stellt eine radikale Abkehr von unseren früheren Controller-Angeboten dar und zeigt, wie sehr wir uns für einen Generationssprung mit der PS5 interessieren. […] Ich möchte der PlayStation-Community ganz herzlich dafür danken, dass Sie diese aufregende Reise mit uns geteilt haben, während wir uns auf den Weg zum Start von PS5 zu Weihnachten 2020 machen. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten weitere Informationen über die PS5, einschließlich des Konsolendesigns, zu veröffentlichen.“

Dadurch ist eine erneute Bestätigung für eine Veröffentlichung der Playstation 5 noch dieses Jahr gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*