Playstation_5_Console_Thumbnail

Playstation 5: Erste Eindrücke aus Erfahrungsberichten

Die ersten Erfahrungen der Playstation 5 Konsolen machen in Japan und anderen Ländern die Runde. Einige interessante Eindrücke haben wir hier für euch zusammengefasst. Dabei geht es um die Lautstärke der Konsole, den Speicherplatz, den Controller und die Ladezeiten.

DualSense-Controller

Der neue Controller für die PS5 soll wesentlich sensitiver auf die Spielumgebung reagieren und diese besser wiedergeben. So kann man anhand des Vibrationsfeedbacks die Untergründe erkennen – wie zum Beispiel Schnee, Sand oder Eis. Dazu ist der Sound des Controllers deutlich klangvoller. Das Spielerlebnis soll durch den DualSense-Controller insgesamt besser wirken. (via Reddit)

Ladezeiten

Wie bereits angekündigt, fallen die Ladezeiten deutlich kürzer als bei der Vorgängerkonsole aus. Die Ladezeiten sollen sogar „kaum existent“ sein. Bei einem Game Over oder Neustart des Levels seien diese nicht nennenswert. Als Beispiel hielten hierbei Astro’s Playroom sowie Godfall her. (via Reddit)

Lautstärke der Konsole

Flüsterleise ist Sonys PS5 den Berichten nach ebenfalls. Der Lüfter sei nur aus nächster Nähe hörbar – auch nach einer Stunde Spielzeit. Die Lautstärke scheint den Spielern wichtig, da gerade bei Spielen wie Red Dead Redemption 2 oder Last of Us Part 2 die Playstation 4 unangenehm laut wird. (via VG247)

Speicherplatz

Laut einem aktuellen Bericht beträgt die Speichergröße des Betriebssystems 104 GB. Im Endeffekt würden noch 664 GB für Spiele auf der PS5 zur Verfügung stehen. Bei der Xbox Series X werden es als Vergleichswert nach Systemabzug 802 GB für Spiele sein. Hier kommen Vielspieler auf Dauer wohl nicht um eine Speichererweiterung herum. (via resetera)

Die bisherigen Berichte klingen, bis auf das Thema Speicherplatz, geradezu fantastisch. Ob die bisherigen Erfahrungen letztlich bei allen Spielen so bleiben, bleibt natürlich abzuwarten. Zusätzlich ist fraglich, ob und wie sehr die Reactions „gestellt“ sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Datenschutzbedingungen akzeptiert