Steam-Deck-Thumbnail

Steam Deck: Erste Eindrücke aus Tests2 min Lesezeit

Die ersten Eindrücke aus Steam Deck Tests sind da. Hierbei handelt es sich um Prototypen, die den fertigen Modellen aber sehr nahe kommen sollen. Das Resümee fällt insgesamt positiv aus.

Die Tester loben besonders die gute Haptik. Das Steam Deck fühlt sich gut an und ist angenehm geformt. Auch die Auflösung sei für einen Handheld gut. Im Vergleich mit der Nintendo Switch ist es deutlich massiver, jedoch liegt es dennoch gut in der Hand. Auch die Lautsprecher bringen einen guten Klang.

Besonders fraglich ist noch die Akkulaufzeit. Hier gibt Valve selbst einen breiten Zeitraum von 2 bis 8 Stunden an. Es wird sicher auf die Komplexität des jeweiligen Spiels ankommen. In den Steam Deck Tests hat man den Akku innerhalb von 3 Stunden von 100 % auf knapp unter 50 % gebracht.

Das Steam Deck läuft über das SteamOS 3.0 und liefert eine Auflösung von 1280 x 800 bei 60Hz. Im Dockingmodus kann es bis zu 8K bei 60Hz oder 4K bei 120Hz liefern. Im Juli dieses Jahres haben wir bei unserem gemeinsamen Campfire mit LikeGames und Gamer’s Palace unsere ersten Eindrücke zum Steam Deck besprochen.

Da die Komponenten derzeit rar sind, erhalten die ersten Vorbesteller ihr Steam Deck frühstens im Februar 2022. Spätere Besteller müssen noch ein paar Monate länger warten. Die Konsole kostet je nach Ausstattung zwischen 419,- Euro und 679,- Euro. Wie sieht es bei euch aus? Denkt ihr über eine Vorbestellung des Steam Decks nach? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Steam Deck AAA-Spiele im Benchmark

Laut den ersten Tests lassen sich alle Spiele bei mittleren Details gut und angenehm spielen. Einige der Spiele mit der jeweiligen FPS-Rate folgen hier. Die Werte stammen von einem Entwickler aus China.

  • Shadow of The Tomb Raider (High) – 30+ FPS Average
  • Shadow of The Tomb Raider (Custom) – 60+ FPS Average
  • Doom Eternal (Custom) – 46 FPS Average
  • Doom Eternal (Low) – 60 FPS Average
  • DOTA 2 (High) – 47 FPS
  • DOTA 2 (Low) – 80 FPS
  • Cyberpunk 2077 (High) – 20 – 30 FPS

Quelle: wccftech

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Datenschutzbedingungen akzeptiert