xbox_series_x_s_thumbnail

Xbox Series X/S: Dolby Vision Gaming und Dolby Atmos2 min Lesezeit

Auf der Next Gen Konsole von Microsoft der Xbox Series X/S wird es den Vollsupport von Dolby Vision Gaming und Dolby Atmos geben. 

Dolby Vision ist deswegen so beindruckend, da es dem Spiel oder Film mehr Farbe, Kontraste, Helligkeit und Tiefe verleiht als das klassische HDR. Um es in Zahlen auszudrücken: Helle Bereiche können bis zu 40x besser dargestellt werden. Die Schwarzwerte sind um das 10x stärker.

Dolby Vision Gaming soll noch in diesem Jahr auf der Xbox Series X/S für alle erscheinen. Ausgewählte Spieler, die im Xbox Inside Programm sind, dürfen bereits jetzt schon in gewissem Maße diese Features der Xbox Series X/S testen.

Leider gibt es noch kein genaues Datum, wann alle in den Genuss von Dolby Vision Gaming kommen. Wichtig ist dafür aber auch das euer TV / Monitor dies auch unterstützt. Gerade OLED TV profitieren davon. Microsoft gab erst dazu bekannt:

„Die Xbox Series X|S ist seit ihrer Veröffentlichung Dolby Atmos-kompatibel und Dolby Vision wird im Laufe des Jahres 2021 auf diesen Konsolen erscheinen. Beide Technologien bleiben zwei Jahre lang exklusiv für das Xbox-Ökosystem.“

Dann ruderte Microsoft jedoch ganz offiziell zurück, was die Exklusivität angeht. Dass solche Techniken in nächster Zeit auf der Playstation 5 Einzug halten, ist aus derzeitiger Sicht dennoch nicht absehbar.

„Von einem lokalen Xbox-Team wurde fälschlicherweise ein Blogpost veröffentlicht, der ungenaue Informationen bezüglich der Exklusivität von Dolby Atmos und Dolby Vision auf der Xbox Series X/S enthielt. […] Es gibt keine Exklusivitätsvereinbarung für eine der beiden Technologien auf der Xbox.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Datenschutzbedingungen akzeptiert