MMO-RPG-Thumbnail

Was ist der Unterschied zwischen RPGs und MMOs?6 min Lesezeit

Veröffentlicht von

RPGs, MMOs, MMORPGs – die Welt der Videospiel-Genres ist voller Abkürzungen. Das kann bei dem ein oder anderen schon mal für Verwirrung sorgen. Was hat es mit den Buchstabenkombinationen auf sich und wodurch genau unterscheiden sich diese Spiele? In diesem Artikel bringen wir Licht ins Dunkel und erklären auf einfache Weise, was es mit diesen spezifischen Genres, bei denen es sich in erster Linie um Multiplayer und/oder Rollenspiele handelt, auf sich hat.

RPGs – Rollenspiele haben eine lange Geschichte

Schon weit bevor es die ersten Computerspiele gab, haben Menschen Gefallen an Rollenspielen gefunden. Mehr als Stift, Papier und jede Menge Fantasie brauchte es nicht, um stundenlangen Spielspaß zu genießen. Die sogenannten Pen-&-Paper-Spiele waren so beliebt, dass sie als Vorläufer für die ersten RPGs dienten.

RPG steht für Roleplay Game (dt.: Rollenspiel), worunter heute in erster Linie die Bezeichnung des Computerspiel-Genres zu verstehen ist. Das beste Computer-Rollenspiel zeichnet sich durch ein fesselndes Gameplay aus, bei dem man in die Rolle eines Charakters schlüpft und fiktive Welten erkundet. Hinzu kommen umfangreiche Quests, die Belohnungen bereithalten, und herausfordernde Kämpfe, durch deren Erfahrung neue Fähigkeiten erlernt werden können.

Das erste RPG “dnd” wurde bereits 1974 entwickelt und baute auf dem Grundkonzept des analogen Pendants auf. In den darauffolgenden Jahren hat sich einiges getan und besonders in den 80er- und 90er-Jahren kamen einige Titel wie Diablo auf den Markt, die auch heute noch eine große Fangemeinschaft anziehen.

Zur Jahrtausendwende gab es dann einen weiteren Durchbruch. Das Entwicklerstudio Blizzard hat 2004 das bis heute populäre Spiel World of Warcraft auf den Markt gebracht und damit den Ball für MMOs und MMORPGs so richtig ins Rollen gebracht.

MMOs und MMORPGs

Kommen wir zu den nächsten beiden genannten Abkürzungen:

  • MMOs: Massive Multiplayer Online Games
  • MMORPGs: Massive Multiplayer Online Roleplay Games

Schon in den früheren Jahren der Computerspielgeschichte gab es Multiplayer-Spiele. Bei MMOs handelt es sich jedoch um riesige Welten, in denen Hunderte oder sogar Tausende Spieler zusammenkommen. Hier kann miteinander kommuniziert, gekämpft und gemeinsame Quests gelöst werden. Bezüglich des Genres ist nicht festgelegt, wobei es sich um MMOs handelt. So kann beispielsweise Strategie oder Action im Fokus stehen – und genau hier ist der Unterschied zu MMORPGs.

Zombie-Bild-Blau

MMORPGs sind eine Variante von MMOs, die über Rollenspiel-Elemente verfügen. Dazu gehören beispielsweise eine umfassende Storyline und die Entwicklung von Charakteren, beispielsweise durch das Erlernen von Fähigkeiten.

Folglich können alle MMORPGs als MMOs bezeichnet werden, aber nicht alle MMOs sind Rollenspiele. Dieses Wissen vorausgesetzt, können wir nun zur eigentlichen Frage zurückkehren. Was ist der Unterschied zwischen RPGs und MMOs?

Die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale von RPGs und MMOs

Handelt es sich um ein MMO, das den Fokus auf das Genre Rollenspiel legt (wie es bei MMORPGs der Fall ist), gibt es einige Gemeinsamkeiten zu RPGs – nämlich die für ein Rollenspiel typischen Elemente wie Charakterentwicklung, Handlungsstränge, Quests etc.

Grundsätzlich gibt es aber auch einige Merkmale, wodurch sich die beiden Genres deutlich voneinander unterscheiden:

  • Online-Aspekt und Spieleranzahl: Zwar können viele RPGs auch online gespielt werden, doch sind diese auf deutlich weniger Spieler ausgelegt als MMOs. Bei MMOs gibt es riesige virtuelle Welten, wo eine enorme Anzahl an Spielern online zusammenkommen können.
  • Persistente Welt: Bei MMOs verändert sich die Welt in der Regel weiter, auch wenn man als Spieler ausgeloggt ist. Dies ist bei RPGs nicht der Fall.
  • Interaktion: MMOs leben vom Austausch mit den Mitspielern. So kann es auch vorkommen, dass Quests nur durch Zusammenarbeit gelöst werden können. Zwar gibt es bei RPGs ebenfalls soziale Elemente, doch liegt der Fokus auf der eigenen Spielfigur.
  • Kosten: RPG können in der Regel einmalig erworben werden. Dahingegen muss bei vielen MMOs ein monatliches Abo abgeschlossen werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass MMOs größer sind und auf eine breitere Spielerbasis ausgerichtet sind, während RPGs den Fokus mehr auf eine fesselnde Geschichte und die Erfahrung des einzelnen Spielers legen. MMORPGs sind RPGs deutlich ähnlicher, doch sind auch hier die Größe und der Online-Aspekt die entscheidenden Unterschiede.

Werbung – Dieser Artikel ist teilweise werblich. Für die Veröffentlichung des Artikels erhalten wir eine finanzielle Vergütung. Wir weisen darauf hin, dass unsere Meinungen und Äußerungen bezüglich unserem sonstigen redaktionellen Angebot durch die Zusammenarbeit nicht beeinflusst wird.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert