Campfire-Thumbnail

Campfire #27: Unsere Highlights im Juni 202321 min Lesezeit

Veröffentlicht von

Eine neue Ausgabe des gemeinsamen Campfires blickt auf die Highlights im Juni 2023 zurück. Wer unser Format genau verfolgt, wird bemerkt haben, dass der Rückblick auf den Mai 2023 ausgefallen ist – dies ist schade, da wir sonst alle sehr bemüht sind, das Campfire monatlich zu veröffentlichen. Aber manchmal ist es eben unvermeidlich. Was genau zu diesen internen Problemen geführt hat, kläre ich gerne in meinem, also Jonas, Teil auf.

Die letzte Ausgabe findet ihr wie immer bei unseren Freund*innen von Gamer’s Palace. Wie immer mit dabei sind die lieben Magazine LikeGames und die Comicschau. Nun viel Spaß mit dem Monatsrückblick für den Juni 2023!

Das inspirierte uns im Juni

Jonas – GameGeneral

Jonas_GameGeneral

Spielt: Traurigerweise aktuell gar nichts
Schaut: Prison Break
Kocht: Hauptsächlich einfache und schnelle Fertiggerichte oder Delivery-Food 😅
Aus dem Alltag: Aufgrund eines Unfalls im Haushalt wurde es im Juni sehr still hier. Dies ist auch der Grund, dass das Campfire für einen Monat pausiert werden musste. Denn aufgrund einer Handverletzung muss(te) ich einiges verschieben.

Beatrice – Gamer’s Palace

Beatrice_Gamers-Palace

Spielt: Magic Klondike und Bunhouse auf der Nintendo Switch, Everdream Valley auf der Playstation 5 und Homestead Arcana auf der Xbox Series S.
Schaut: Wir haben mit The Hart of Dixie angefangen, machen jetzt aber eine kleine Pause, weil es doch nur immer dasselbe ist und keinen Sinn mehr hat. Deswegen sind wir zu Sweet Tooth gewechselt.
Liest: Derzeit lese ich gar nicht so viel, mache aber viele Sudokus den ganzen Tag über, um mich mental ein wenig abzuschirmen und zu stärken.
Kocht: Momentan nicht so vieles. Mir fehlt ein bisschen die Motivation zum Kochen derzeit.
Aus dem Alltag: Wir haben nach vielen Planungsmonaten und Enttäuschungen bei anderen Möbelhäusern endlich eine neue Küche bestellt. Die soll bereits Anfang Juli kommen, weswegen wir nun schon im Tun sind und ganz schön viel vorher noch erledigen müssen. Aber wenn die Küche endlich da ist, wird es grandios!

Manuel – Gamer’s Palace

Manuel_Gamers-Palace

Spielt: Horizon: Zero Dawn auf PS5
Liest: Lose You to Find Me von Erik J. Brown
Kocht: Müsli und Dinge aus dem Vorratsschrank, damit erst mal Platz ist und die neue Küche kommen kann
Mein persönlicher Gaming Moment: Ich habe nun nach einigen Jahren endlich einmal angefangen, Horizon: Zero Dawn zu spielen. Ich habe wirklich viel Spaß damit, mehr, als ich nach einem kurzen Start ins Spiel vor einigen Jahren erwartet habe. Mal sehen, ob es mich bis zum Durchspielen motiviert.

Stefan – LikeGames

Stefan_LikeGames

Spielt: Wenn es gerade keine spannenden News im Netz gibt, habe ich derzeit wieder angefangen nebenher ein wenig RimWorld zur Entspannung zu spielen. Ein richtig starkes Game!
Freizeit: Ich genieße derzeit wieder, dass in meiner Umgebung ein Stadtfest nach dem anderen stattfindet. Eine tolle Zeit mit Freunden sehr viel zu unternehmen und ein Ausgleich zur Arbeit.
Youtube: Neben RimWorld derzeit eine Lieblingsbeschäftigung am PC. Meistens suche ich nach besonders lustigen Videos, da ich gerne lache bis die Tränen kommen.
Aus dem Alltag: Im Mai hatte ich nun eine Woche Urlaub. Ab in den Flieger und damit Richtung Mallorca auf die Seite von Cala Ratjada. Es tat mal richtig gut das Handy und Internet komplett liegenzulassen und Sonne zu tanken.

Bastian – Comicschau

Comicschau-Thumbnail

Spielt: Ein wenig Trombone Champ, aber nicht viel
Schaut: Eurovision-Song-Contest, Der Lorax, The Emoji Movie
Hört: „Who The Hell is Edgar?“ (TEYA & SALENA), Mama SC! (Let 3), Cha Cha Cha (Käärijä), Queen of Kings (Alessandra), Trustfall (P!NK), How bad can I be (Ed Helms) und weitere
Aus dem Alltag: Ein ganz großes Highlight dürfte in diesem Monat für mich der ESC dargestellt haben, der jedes Jahr definitiv eines der Highlights ist. Worauf ich eher hätte verzichten können, sind die ersten heißeren Tage, die so langsam hier ankommen. Im letzten Jahr ging es tendenziell mit der Hitze, das war 2021 ja ganz anders gewesen. Dafür läuft mein Ventilator (an eine Nutzung letztes Jahr kann ich mich gar nicht erinnern) ab jetzt wieder öfter ;D

Daniel – Comicschau

Comicschau-Thumbnail

Spielt: Conker’s Bad Fur Day, Pac-Man World Re-Pac
Schaut: Ich arbeite aktuell daran, die alte original Doctor Who Serie abzuarbeiten, ansonsten habe ich nur die Truman Show und die Original Ren & Stimpy Show wiedergesehen.
Hört: Im Moment höre ich nicht viel, außer Soundtracks von Videospielen. Besonders die Soundtracks der klassischen Zelda-, Mario- und Metroid-Spiele haben es mir momentan angetan.
Aus dem Alltag: Abgesehen davon, dass mir die Hitze sehr zu schaffen macht, ist mein Alltag relativ gleich geblieben. So versuche ich nach wie vor, meine Hobbys gleichermaßen auszuleben und eine gute Balance zwischen Ruhe- und Schaffenszeiten zu finden.

Geschichten am Lagerfeuer: Das beschäftigte uns im Juni 2023

Jonas’ Geschichte – Indiegames an die Macht

Jonas_GameGeneral

Wer sich auf GameGeneral im Bereich der Reviews umschaut, wird schnell feststellen, dass immer mehr Indie-Titel Einzug halten. Und dies ist auch so gewollt. Einer der vielen Gründe ist, dass es viel spannender ist, über eher unbekannte Titel zu berichten und hier das ein oder andere Highlight zu entdecken. Und als zwanzigstes Magazin über denselben AAA-Titel zu berichten, ist nicht nur für die Leser*innen irgendwie ermüdend.

Nicht zuletzt sind aber auch die Reaktionen der Entwickler*innen schön zu beobachten. Häufig nehmen sie die Review – auch wenn sie manchmal gar nicht so gut ausfällt – mit Freude auf und freuen sich schlicht über die Berichterstattung. Das ist ein gutes Gefühl und macht die Szene gefühlt auch lebendiger als bei Triple-AAA-Studios.

Aus diesem Grund freue ich mich umso mehr in wenigen Tagen eine tolle Zusammenarbeit ankündigen zu können. Denn wir planen zusammen mit einer Indie-Plattform eine Game Jam – also einen Entwickler*innen-Wettbewerb – mit einem Preisgeld von 1.000,– Euro. Hier bin ich in freudiger Erwartung und hoffe auf rege Teilnahme, um so auch die Szene etwas unterstützen zu können. Mehr Details dazu gibt es bereits in wenigen Tagen. Stay tuned 😉

Beatrice’ Geschichte – Es gibt kein Spiel, das für jeden gemacht ist

Beatrice_Gamers-Palace

Der Spielemarkt ist voll und unübersichtlich, das stimmt. Manchmal vergeht selbst mir die Lust, mich durch die verschiedenen Neuerscheinungen zu wühlen, weil es schlicht zu viele sind. Besonders bei Steam und itch.io werden so viele Spiele, Demos und Prototypen an einem Tag veröffentlicht, dass es schlichtweg unmöglich ist, alles irgendwie zu erfassen.

Gut, dass es dann da verschiedene Blogs da draußen gibt, die sich auf einige der Titel beschränken und sie durch Artikel oder Reviews in den Vordergrund heben, damit sie im Spielesumpf nicht verloren gehen. Manchmal geht dabei auch ein Game mal verloren, das passiert. Umso spannender finde ich manchmal dann Spieletests zu spielen, die nicht unbedingt mit guten Wertungen beworben werden.

In vielen Fazits lese ich dann Sätze wie „Das ist kein Spiel für jeden“. Doch sind wir einmal ehrlich: Welches Spiel ist denn für jeden gemacht? Gibt es denn DAS Must-Play für jede:n da draußen? Sicherlich nicht. Allein schon, weil es schlichtweg zu viele unterschiedliche Spiele gibt. Ich finde, man kann sagen „Wenn du das mochtest, könnte das hier auch was für dich sein“, aber auch das ist keine Garantie. Besonders spannend finde ich dabei Mainstreamreleases wie beispielsweise Horizon: Forbidden West. Man könnte erstmal sagen, dass es sich dabei um Games handelt, die für die breite Masse ausgelegt sind, dennoch kann es eben auch sein, dass sich ein Großteil weder für Alloy, noch für ihr Gameplay oder ihre Geschichte interessiert. Vielleicht ist man lieber der Rennspielfan und nicht so auf Action-Adventure ausgelegt. Doch selbst das bedeutet nicht, dass ich unbedingt das nächste Forza Horizon spielen werde, weil mich so Arcaderacer vielleicht gar nicht reizen. Vielleicht bin ich auch eher Realist:in und mag nur Forza Motorsport, kann mit Gran Turismo und seiner Flut an Nissan Skylines nichts anfangen.

Vielleicht sollten wir anfangen, in Fazits eher darauf einzugehen, ob „mir“ der Titel gefallen hat oder nicht. Wir als Reviewing People müssen gar nicht das Next Play für jede:n finden, sondern nur Hinweise und Richtungsweisungen geben. Zumal sich die Redaktionen am Ende unterscheiden: Vielleicht sagen wir, Horizon ist ein „Must Play“, während die Kolleg:innen von GameGeneral sagen, dass man lieber die Finger davon lassen sollte. Kann es dann überhaupt noch ein Pflichtkauf für alle sein?

Manuels Geschichte – Zwischen Redfall, Gollum und Spider-Man 2: Aktuelle Spiele und ihre Technik

Manuel_Gamers-Palace

Wir sind in einem spannenden Jahr im Gaming: Mehrere Blockbuster sind bereits erschienen und wir sehen so langsam auch eine Zeit, in der mehr Spiele nur noch für die aktuelle Generation erscheinen oder dort zumindest deutlichere technische Fortschritte haben sollten. Dennoch bestimmt eher die Diskussion über den technischen Zustand diverser Spiele das Spiel: Ein Entwicklerinnen-Statement wenige Stunden oder Tage nach dem Release scheint neben Day-One-Patches eine neue Gegebenheit auf dem Markt zu sein. Diese ganzen Dinge nerven mich auf mehreren Ebenen. Zum einen: Ja, es ist wirklich Mist, dass so viele Spiele unfertig erscheinen. Das passt auch ganz gut zu meinem Campfire-Beitrag vom letzten Monat, wo es mir eher um Indie-Spiele ging.

Es zieht sich gerade wieder vermehrt durch, dass der Feinschliff fehlt. Vergessen sollten wir dabei jedoch auch nicht, dass die Entwicklung immer komplexer wird und mit viel, viel Budget verbunden ist. Zum anderen aber auch: Mich nervt, dass es gar nicht mehr um den Spielspaß geht. Ja, auch ein Redfall macht vielen Spieler*innen Spaß, weil es einfach genau das Spiel ist, dass sie gesucht haben. Sicherlich hätte das Spiel besser werden können und müssen, aber wegen eines Fehlschlages den Untergang der Marke Xbox zu prophezeien ist auch etwas weit hergeholt.

Momentan führen wir zu viele Diskussionen parallel, aber ein Blick über den Tellerrand zeigt oft, dass die Diskussionen auch nur in bestimmten Bubbles, zumeist exklusiv im Internet, geführt werden. „Reale“ Gamer*innen bekommen das teilweise – oder sogar häufig – gar nicht mit. Auch von einem Spider-Man 2 muss man aktuell noch nicht enttäuscht sein. Ja, ich fand die Präsentation auf dem Playstation Showcase auch nicht großartig, aber das war ein Mainstream-tauglicher Ausschnitt aus dem Spiel und bis zum Launch vergehen noch einige Monate. Ich merke gerade: Eigentlich zu viel für ein Campfire. Doch übergeordnet steht für mich eigentlich: Lasst den Konsolenkrieg sein und übt sachliche Kritik an den Unternehmen, die aus Orientierung am Gewinn die Spiele zu früh auf den Markt werfen.

Stefans Geschichte – Der Deutsche Computerspielepreis 2023

Stefan_LikeGames

Vor zwei Jahren verfolgte ich selbst mit großer Spannung den Deutschen Computerspielepreis, als Jasmin alias Gnu nominiert war. Es hat mich gefreut, dass eine Schwäbin den Preis gewonnen hat, da sie ja auch als reine Gamerin mit ihrem Youtube Kanal groß geworden ist.

Im letzten Jahr gewann schließlich HandOfBlood den Preis als Spieler des Jahres, den ja zuvor Gnu gewonnen hatte. Auch er wurde durch Gaming groß und zählt inzwischen zu den bekanntesten Influencern im deutschsprachigen Raum.

Dieses Jahr bin ich sehr enttäuscht, dass die Streamerin Shurjoka gewonnen hat, da ihr Content bei weitem nicht so viel Gaming umfasst, wie die restlichen Nominierten in dieser Kategorie. Am Ende hat wohl ihre Reichweite und Bekanntheitsgrad den Sieg ausgemacht. Eine Streamerin, die durch ihren Content sicherlich ihre Daseinsberechtigung hat, allerdings für diesen ehrenvollen Preis im Vergleich zur Konkurrenz, ist das Ergebnis enttäuschend.

Wie ich in einem Artikel veröffentlicht habe, ist mir aufgefallen, dass alle drei Sieger der letzten Jahre der gleichen Management Agentur angehören. Eine weitere Mitarbeiterin der Agentur sitzt zudem ausgerechnet in der Hauptjury.

Diese Erkenntnis wirft für mich sehr viele Fragen für den Deutschen Computerspielepreis auf. Ein Preis, den ich lange Zeit für Games und Gamer sehr hochwertig und toll angesehen habe. Es erweckt allerdings nun den Eindruck, dass es bei den Nominierungen nicht fair vorgeht und vielleicht hier und da bewusst beeinflusst wurde.

Auf meinen Artikel hat sich niemand seitens der Veranstalter gemeldet. Vielleicht ist dazu auch die Reichweite von LikeGamesNews zu gering. Allerdings bin ich mal sehr gespannt, wer so im nächsten Jahr nominiert ist und aus welcher Agentur diese Person stammt.

Bastians Geschichte – Mein Monat zusammengefasst

Comicschau-Thumbnail

Neben dem ESC und dem dazugehörigen „Livechat“ bei uns auf dem Comicschau-Discord, haben wir uns im Mai vor allem noch einmal intensiver mit Filmen und Serien auseinandergesetzt, was wir gerade über den Sommer noch einmal intensivieren möchten – vor allem in der Frequenz, berichtet hatten wir ja schon lange vorher. Auch sonst lief es im Mai ganz gut, auch wenn ich mir spätestens ab Mitte Mai eine ziemlich Erkältung zugezogen habe, die bis jetzt immer noch zu verspüren ist und alles etwas schwerer macht. Man ist doch aber immer wieder überrascht, wie viele Symptome man im Zusammenhang mit „nur“ einer Erkältung bekommen kann.

Nichtsdestotrotz war der Mai ein eigentlich echt guter Monat und ich habe erneut bemerken können, wie gut und hilfreich auch der Austausch mit Stefan weiterhin ist. Sobald ich wieder ein bisschen mehr Zeit für Gaming habe, werde ich hoffentlich auch im Campfire wieder ein bisschen mehr über Games berichten können. Ansonsten kommt mit dem Juni natürlich jetzt erst recht der Sommer – und am gleichen Tag mit „Oppenheimer“ und „Barbie“ zwei lang ersehnte Kinofilme – in diesem Sinne hört man sich dann wieder, wenn das warme Wetter so richtig losgelegt hat. 😉

Daniels Geschichte – Mein Monat zusammengefasst

Comicschau-Thumbnail

Nachdem der letzte Monat mit vielen privaten Differenzen zu Ende gegangen war, hat er mich zum Nachdenken gebracht und ich muss zugeben, dass er auch etwas Positives hatte. Zwar würde ich diesen Monat nicht als einen der glänzendsten, geschweige denn als einen der nützlichsten in diesem Jahr bezeichnen, aber er hat doch ab und zu etwas Positives hervorgebracht. Außerdem habe ich mich in einigen Hobbys deutlich verbessert. Beim Zeichnen zum Beispiel habe ich neue Stile ausprobiert, und obwohl ich zugeben muss, dass ich noch viel lernen muss, was das Zeichnen angeht.

Aber ich muss zugeben, dass es mich reizt, mich in diesem Bereich auszuprobieren, anstatt nur bei einer Sache zu bleiben. So wie es für mich lange Zeit da war. Auch wenn ich die Hitze noch bis zum letzten Tag verfluchen werde und sie einige meiner Pläne etwas verschoben hat. So doch nehme ich das Gute aus diesem Monat mit und hoffe sehr, dass ich mit dem, was ich in diesem Monat gelernt habe, einen besseren Start in den Sommer haben werde.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert