Kurz-angeschaut-Gaming-Kolumne-Thumbnail-2

Kurz angeschaut #13: Der Demo Donnerstag6 min Lesezeit

Veröffentlicht von

Salute! Wie kürzlich bereits versprochen, habe ich mich diesmal wieder auf Steam herumgetrieben. Es überrascht mich immer wieder aufs Neue, dass eine ganze Flut an NSFW-Spielen veröffentlicht werden, auch im Demobereich. Ganz nachvollziehen kann ich diesen Trend nicht. Nachdem ich mich ein wenig herumgewühlt habe, bin ich aber auch zwei ganz besondere Schmuckstücke getroffen, die einen ähnlichen Entspannungs- und Entschleunigungswert wie Stardew Valley haben. Daher heute der Demo Donnerstag mit SteamWorld Build und The Settlings.

SteamWorld Build

Das erste Spiel, das ich mitbringe, hat keinen Zeitdruck, sondern einen Dampfdruck! Ich habe mich nämlich in den alten Wilden Westen eines ganz anderen Universums befördert.

Wüste, überall wo man hinsieht, ist nur eine endlos lange Wüste, mit ein paar vereinzelten Bäumen. Als Bürgermeister einer Karawane darf ich entscheiden, wo welches Gebäude gebaut wird und welche Wohnungen Zugang zu den verschiedenen Läden und Werkstätten haben. Letzteres ist essenziell, da dies der örtliche Arzt ist. Es sind nämlich keine normalen Menschen, die meine Stadt bewohnen, sondern Roboter.

SteamWorld-Build-Screenshot
In SteamWorld Build wird in der Vogelperspektive gespielt.

Da haben wir schon beide Gimmicks aufgezählt, die die SteamWorld-Serie und damit SteamWorld Build ausmachen: Cowboys und Roboter. Anders als bei den Vorgängern ist dies ein reines Stadtaufbauspiel bei dem ich so schön und praktisch wie möglich eine Westernstadt aufbauen darf.

Aber die Stadtwirtschaft ist nicht das Einzige. Denn es geht auch tief in die Minen hinunter, die ich freigeschaltet habe, nachdem sich auch Ingenieure in meinem bescheidenen Dörfchen angesiedelt haben. Sowohl oben als auch unten ist es bezüglich der Management-Anforderungen relativ einfach gehalten. Ich muss nur schauen, dass genug Rohstoffe vorhanden sind und die Einwohner glücklich sind.

SteamWorld Build ist nicht sonderlich aufregend, sondern sehr entspannend. Auch wenn einmal eine Hütte falsch gebaut wurde, kann ich sie ganz einfach woanders hinschieben, ohne irgendwelche Kosten und Platz ist auch genügend vorhanden.

Habe ich mir die Vollversion geholt?

Jain. Hier gibt es noch kein Datum für die Veröffentlichung. Der charismatische Stil und die Einfachheit des Spieles selbst hat schon meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen und ich bin bereits gespannt, was noch so auf uns zukommen wird. Im momentanen Zustand würde ich mir SteamWorld Build noch nicht holen – sollte es so bleiben wie es ist oder nur wenig Neuerungen hinzukommen. Ich behalte es jedoch im Auge.

The Settlings

1991 erblickte ein kleines Spiel die Welt, von dem einige von euch vermutlich schon einmal gehört haben. Lemmings ist ein einfaches Spiel, bei dem man versucht, Männchen mit blauem Körper und grünen Haaren von A nach B zu bringen. Über Gefahren hinweg, bei denen sie Brücken bauen und Wände durchbohren müssen. Das Ganze ist ein wenig stressig, da diese Lemminge einfach so geradeaus gehen und man nicht wirklich sagen kann, dass sie stoppen sollen. So ist es schon sehr oft passiert, dass sie einfach die Klippe hinuntergefallen sind.

The-Settlings-Screenshot
The Settlings ist an Lemmings angelehnt, besitzt jedoch seinen eigenen Charme.

Man nehme dieses Prinzip her, entfernt die Abgründe und gibt ein einfaches Baumenü dazu. Schon erhalten wir The Settlings. In der momentanen Demo kann man nur das Tutorial und das erste Level spielen, bei dem ich eine kleine Siedlung aufbaue und ein paar Skelette und einen Drachen besiegen muss. Ewig habe ich aber leider nicht Zeit, da ein Timer von einer Stunde läuft. Geht die Zeit auf null, ist ein Neustart des Levels notwendig.

Ohne Intervention von mir laufen die kleinen Racker von links nach rechts und wieder retour. In meiner Macht liegt jedoch die Möglichkeit, einzelne Individuen mit einer Mission zu beauftragen. So lasse ich zwei meiner Menschlein Holz fällen, dass sie dann zur nächsten Baustelle tragen. Kaum ist das Haupthaus aufgebaut, ermöglicht es mir weitere Schritte und mehr Bauoptionen.

Habe ich mir die Vollversion geholt?

Ja! Zur Zeit dieses Berichts steht noch kein Releasedatum fest, doch erwarte ich es mit Freuden. Ich bin schon gespannt, was über diesem ersten Level hinaus noch bewerkstelligt wird. Auch würde es vermutlich stark von einem Editor profitieren. Es ist simpel gehalten, macht aber Spaß.

Ich hoffe, euch haben diese zwei kleinen Strategiespiele gefallen, die ich ausgegraben habe. Strategie und Aufbau sind meine Lieblingskategorien und ich habe da auch schon was für das nächste Mal gefunden. Mal schauen, wie gut sich die nächsten zwei Titel spielen. In dem Sinne: Danke fürs Lesen. Euer Nareas.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert