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Highrise City DLC: Vacation Season im Test mit neuen Inhalten4 min Lesezeit

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Die Sommersonne brennt uns direkt ins Gesicht und wir müssen in den nicht klimatisierten Büros schwitzen. Da hilft nur noch eines: Urlaub. Fourexo Entertainment haben es intelligent gemacht und haben sich den Urlaub in die eigene Stadt gebracht. Mit dem neuen Highrise City DLC namens Vacation Season entspannen wir nun ganz einfach ein paar Busstationen von unserer Wohnung entfernt. Das Hauptspiel hatten wir bereits im Test.

Sehenswertes in Highrise City Vacation Season

Erreichen wir mit unserer Gemeinschaft den Status der Stadt, also ab 4.000 Facharbeitende und jeweils 6.000 Ingenieure und Angestellte, schalten wir automatisch den Tourismus frei. Von hier an haben die verschiedenen Gebäude einen neuen Wert. Die Tourismusbewertung gibt uns Auskunft darüber, ob unseren Gästen das überhaupt gefällt. Hier können wir mit Hausverstand schon ungefähr eingrenzen, was denn gerne gesehen wird und was nicht. Sägewerke und Köhlereien beispielsweise haben einen negativen Wert. Parks, Einkaufszentren und dergleichen einen Positiven.

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Die Sonne lacht über der Großstadt im neuen Highrise City DLC.

Doch müssen die Touris auch dorthin chauffiert werden. In manchen Städten gibt es Touristenbusse, die die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt abklappern. Hier können wir, gleich wie bei den normalen Buslinien, die Wege für Rundfahrten angeben. Praktischerweise sollten diese Rundfahrten auch direkt vor den Hotels starten, die neu dazugekommen sind.

Touris anziehen und unterhalten

Wir halten es für überaus amüsant, dass das „schlechteste“ Hotel ein 2-Sterne-Hotel ist und kein 1-Stern-Hotel. Nebst den Unterkünften gesellen sich aber auch noch weitere neue Gebäude dazu, die Touristen anlocken sollten. Wie Bars, Museen und Theater. Diese benötigen, wie herkömmliche Ressourcenverarbeiter, diverse Materialien, um am Laufen zu bleiben. Es werden mit dem Tourismuszweig im Highrise City DLC wieder einige neue Ressourcenketten freigeschaltet, die es im Gleichgewicht zu halten gilt. Wer hier nicht strategisch vorgeht, versinkt bald in hohen Schulden.

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Fernab der Großstadt wird es mit bestellten Feldern idyllisch.

Wie beim normalen Wachstum der Stadt gibt es auch ein separates für den Tourismus. Je mehr Auswärtige ihren Weg in unsere bescheidene Region finden, umso mehr Gebäude schalten wir frei. Wir können zwar nur eine Rundfahrt anbieten, bei der immer dieselben drei, vier Sehenswürdigkeiten zu sehen sind. Doch profitieren unsere Gäste von Abwechslung. Wie bei den Wohnhäusern haben auch die Hotels verschiedene Bedürfnisse. Je nach Zufriedenheit lassen die Besucher unterschiedlich viel Geld in unserer Gemeinde liegen und erzählen dann im besten Fall positiv von ihren Erlebnissen bei uns, was wiederum mehr Touristen zu uns bringt.

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Reicht die Mundpropaganda nicht aus, können wir auch mit der neuen Druckerei Flyer drucken, die wir dann in der eigenen Stadt oder in anderen verteilen. Schon bald finden sich die ersten bei uns ein und genießen die schöne Aussicht auf hoffentlich keine Stahlfabrik oder Eisenmine, sondern auf die Baustelle des neuen Weltwunders, das wir in Etappen errichten.

Fazit
90%

Wer Touristen in seiner eigenen Stadt beherbergen möchte, kommt um den Highrise City DLC Vacation Season nicht herum. Er vertieft die Stadtplanung um einiges und belohnt uns gleichzeitig mit vielen neuen Gebäuden und Methoden, Geld einzunehmen.

Der neue Zusatzinhalt macht somit alles richtig, was man von einem DLC erwartet. Es ist eine einfache, aber sehr lohnende Erweiterung zum Basisspiel, die im Preis-Leistungs-Verhältnis auch nicht zu hoch angesetzt ist.

Vergesst jedoch nicht: Der Tourismus zerstört das, was er sucht, indem er es findet. Baut also vorsichtig und gewissenhaft!

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